Regulationsmedizin

Jeder Mensch verfügt über ein körpereigenes Heilungssystem – das Immunsystem. Ein optimal arbeitendes Immunsystem ist in der Lage mit jeder Art von Krankheit fertig zu werden. Unser Körper befindet sich in einer dauernden Auseinandersetzung mit Einflüssen wie z. Bsp. Bakterien, Viren, Pilze, Schadstoffe, Gifte, Sorgen, Stress, etc. Er passt sich ständig an veränderte Situationen an. Die Summe all dieser Anpassungsvorgänge wird Regulation genannt. Je flexibler das Immunsystem ist, desto Anpassungsfähiger und „wehrhafter“ ist das Körpersystem.

Die Regulationsmedizin versucht, dass optimale Gleichgewicht im menschlichen Organismus in seelischer, geistiger, energetischer und körperlicher Hinsicht wiederherzustellen. Voraussetzung für Gesundheit ist die optimale Regulation aller Stoffwechselprozesse, einschließlich unserer Emotionen und unserer Gedanken.

Um Heilung zu ermöglichen müssen alle psychischen, physischen und emotionalen Anteile des Menschen harmonisch zusammenwirken. Deswegen ist bei der Behandlung eine Trennung von körperlichen und psychischen Symptomen nicht sinnvoll.

Individuelle Behandlung ist notwendig

Bei der Behandlung beachte ich die einzigartige Individualität eines jeden Menschen. Der Mensch ist ein individuelles Wesen, das den genetischen Informationscode von seinen Eltern übernimmt. Jeder Körper beherbergt eine völlig einzigartige Sammlung genetischer Informationserfahrungen. Kein Mensch gleicht einem anderen. Selbst bei noch so großen Ähnlichkeiten drückt sich seine Individualität in vollkommen unterschiedlichem Fühlen und Denken aus.

Jedes Gefühl hat sofort Einfluss auf den Körper (z.B. Blutdruck und die Herzfrequenz). Dies hilft zu verstehen, dass Gedanken und Gefühle Auswirkungen sowohl positiver als auch negativer Art auf unseren Körper haben.

Krankhafte Veränderungen unseres Körpers entstehen durch die Summe unserer negativen und belastenden Gefühle, Gedanken und äußere Einflüsse. Da diese bei jedem Menschen vollkommen verschieden sind, behandle ich jeden Menschen individuell.

Indikationen:

• chronische Allergien
  • chronische Unverträglichkeiten auf die Umwelt- oder Nahrungsmittel
  • chronische Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus
  • Ischias, Lumbago, Bandscheibenschäden
  • chronische rheumatische und degenerative Gelenkerkrankungen
  • chronische Polyarthritis
  • chronische Infektanfälligkeiten
  • Panikattacken
  • funktionelle Herzbeschwerden
  • allgemeine Abwehrschwäche
  • chronische Bronchitis, chronische Sinusitis
  • Psychosomatische Erschöpfungszustände
  • chronische Kopfschmerzen, Migräne
  • Vertigo (Schwindel)
  • chronische Verdauungsstörungen, Meteorismus, Reizdarm, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Darmmykosen, Gastritis, Gluten-Intoleranzen (Zöliakie)
  • Erkrankungen der Leber, Gallenblase, Milz und Bauchspeicheldrüse
  • chronische und akute Schmerzzustände
  • multiple funktionelle Erkrankungen
Wichtiger Hinweis: Weder die Schulmedizin, noch die Naturheilkunde kann den Erfolg einer Behandlung oder Diät versprechen. Die hier formulierten Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen der vorgestellten Therapieverfahren beruhen auf Erfahrungen und Erkenntnissen in der jeweiligen Therapierichtung. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die nicht immer zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin gehören. Der Inhalt dieser Webseite kann eine medizinische Beratung, Diagnose und Behandlung durch ausgebildete Ärzte oder Therapeuten nicht ersetzen.